Veränderung
1st year · 12. Juni 2021
Viel ist passiert. In den letzten 3 Wochen, seit dem wir uns von unseren 2nd years verabschiedet haben ist

art oder die Welt erwacht
1st year · 06. Juni 2021
Endlich wieder Kunst 3>

1st year · 31. Mai 2021
Was bleibt zurück sind Momente. Liedzeilen die sich eingebrannt haben. Melodien, die berühren und alle mitrissen. Worte die nicht verstanden werden können, ihre eigene Bedeutung bleibt fremd, die Sprache unbekannt
1st year · 21. Mai 2021
20 & 21. Mai Die IB May Examen 2021 sind beendet, der Abschied ist greifbar.

Countdown
1st year · 09. Mai 2021
5 & 2 – Countdown? Der Moment, dem wir hier alle versuchen weitestgehend auszublenden rückt unbemerkt immer näher. Mit jedem Sonnenaufgang, dem neuen Tag, der anbricht sind wir dem Abschied näher als noch zu vor. In 2 Wochen um diese Zeit werden die 2nd years offiziell Alumni sein. Es wird Abschied heißen nehmen, von Menschen, mit denen man im letzten dreiviertel Jahr viel gemeinsame Stunden verbracht hat. Mit den immer näher rückenden May Examen heißt es auch für uns, für die es...

Ramadan  week#33
1st year · 03. Mai 2021
Lang ist es her seit dieser Blog mit einem Besuch von mir bedacht wurde. Die spring break liegt bereits seit längerem hinter mir und unsere 2nd years haben bereits letzte Woche ihre ersten final IB Examen geschrieben. IN genau drei Wochen wird es heißen Abschied zu nehmen, von all den Menschen, welche mir im letzten Jahr ein 2. Zuhause gegeben haben. So wie das Wetter der letzten Wochen (sonne-schnee-regen-sonne) hat auch mein Stresslevel und damit meine Stimmung ziemlichen Schwankungen...

1st year · 11. April 2021
Viel vorgenommen hatte man sich für die 10 Tage spring/Easter break, ambitionierte Pläne geschmiedet was man alles abarbeiten und möglichst schnell erledigen möchte von den vielen Dingen die im chaotischen und beihahe unvorhersehbaren schulaltag normalerweise liegen bleiben da sie auf der Prioritätenliste ganz weit unten stehen. Jetzt ist es Sonntagabend und ich Blicke auf die letzten Tage zurück, frage mich was habe ich eigentlich gemacht? Da ist diese eine Gefühl das immer wieder...

Die letzten Momente vor den Ferien Week #28
1st year · 31. März 2021
30.03.2021, Dienstag Die letzten Momente vor den Ferien Die warmen Tage sind nun endgültig zurück… des einen Freude ist des anderen Leid, denn das schöne Wetter motiviert nicht gerade dazu seine Nachmittage drinnen mit Lernen zu verbringen und so ist es momentan jedes Mal aufs Neue ein kleiner Kampf mit mir selbst ob ich mich nach der Schule dazu überwinden kann meine sich häufenden assignments zu bearbeiten oder doch eine der unzähligen Möglichkeiten nutzte die Sonne zu genießen....

Fächerwahl
1st year · 31. März 2021
Das IB an sich ermöglicht eigentlich ja eine recht freie Fächerwahl, zu mindestens freier als man es aus dem deutschen Schulsystem kennt, da nur 6 Fächer belegt werden müssen, sowie TOK, CAS und einige andere "außerschulische" Projekte. Allerdings gibt es da wie so häufig einen kleinen Haken namens Schulpflicht und Abitur Anerkennung der die Fächerwahl dann doch zu mindestens für deutsche Stipendiaten 2wieder einschränkt. Ersteres sind für alle deutschen Schüler geltende Regeln, die...

Notiz: der März ist der neue April
1st year · 21. März 2021
Ende Februar hatten wir hier Sonnenschein und haben unsere Nachmittage draußen im T-Shirt in der Sonne verbracht und jetzt sind es Mitte März wieder Minusgrade mit Neuschnee im Schwarzwald.

Mehr anzeigen